Generalversammlung der Jungen Union Hambrücken am 18.01.2008

Zur Jahreshauptversammlung der Jungen Union Hambrücken konnte der Vorsitzende Reiner Krempel neben zahlreichen Mitgliedern den stellvertretenden Landesvorsitzenden Frank Burkard, den Kreisvorsitzenden Dominic Rosowitsch und den Kreisgeschäftsführer Steffen Rudolf begrüßen. Rosowitsch überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes. Burkard hatte zuvor aus der Landespolitik berichtet. Hauptthemen im vergangenen Jahr waren aus Sicht des Landesverbandes der Führerschein mit 17, französisch auf der Rheinschiene sowie die erreichte Netto-Neuverschuldung des Landes Baden-Württemberg. Abschließend wünschte er sich eine stärkere Vernetzung des Landesverbandes mit den Ortsverbänden, um hiermit einen größeren Informationsfluss erreichen zu können.

Timo Debatin, Fraktionssprecher der Jungen Union im Gemeinderat, berichtete aus der Arbeit im abgelaufenen Jahr. Manfred Knopke, Vorsitzender des örtlichen CDU-Verbandes, dankte dem Vorstand und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Der Ortsverband sehe die Entwicklung in der Jungen Union Hambrücken sehr positiv, so Knopke. Bürgermeister Thomas Ackermann betonte, wie wichtig ihm der Kontakt zur Jungen Union ist und dankte für die erfrischende und fruchtbare Arbeit im Gemeinderat.

Krempel blickte auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zurück. So habe die Junge Union drei Themenabende zu den Themen Rechtsextremismus, Cannabis sowie beim BNA in Hambrücken durchgeführt. Neben der Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde wurde auch wieder die Weihnachtsaktion im Betreuten Wohnen im Gartenweg durchgeführt. Neu ist die Beteiligung der Jungen Union am Arbeitskreis Biotopvernetzung. Krempel dankte Mitgliedern und Vorstand für die Unterstützung.

Schriftführerin Nadja Debatin fasste das Jahr 2007 noch einmal zusammen, bevor Schatzmeisterin Eva Baron einen zufrieden stellenden Kassenbericht verlesen konnte. Da die Kassenprüfung ebenfalls keine Beanstandungen ergeben hatte, konnte die von Manfred Knopke vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgen. Die anstehenden Neuwahlen bestätigten den ersten Vorsitzenden Reiner Krempel in seinem Amt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Andreas Köhler und Johannes Moritz als stellvertretende Vorsitzende. Bestätigt wurden außerdem die Presse- und Internetreferentin Mareike Soder sowie Schatzmeisterin Eva Baron. Zur Schriftführerin wurde Sarah Drexler gewählt. Beisitzer sind Nadja Debatin, Dominik Köhler, Julian Krämer, Markus Kretzler, Markus Weis und Stefanie Wetzel. Zu Kassenprüfern wurden Ulrike Maier und Tobias Grub gewählt.

Bilder von der Generalversammlung