Neueste Infos

Haushaltsrede 2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ackermann, meine Damen und Herren,

bei der Verabschiedung der Haushaltssatzung geht es ja eigentlich nur um die reine Festlegung, welche Mittel im kommenden Jahr wofür ausgegeben werden sollen.

Rückblick auf Brasilienreise 2016 Sonne, Caipis und jede Menge zu entdecken

Ende Oktober machten sich sieben Mitglieder der Jungen Union Hambrücken auf den Weg in den Osten Südamerikas nach Brasilien.

Ferienprogramm 2015 - Geocaching

Am Freitag, den 21.08.2015, lud die Junge Union Hambrücken im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Hambrücken zu einem Geocaching Wettbewerb ein.

JU-Hambrücken

Herzlich Willkommen bei der größten politischen Jugendorganisation in Baden Württemberg! Du bist zwischen 14 und 35 Jahre alt und möchtest deine Zukunft nicht anderen überlassen und was bewegen? Du möchtest in einer engagierten Truppe Spaß haben und Leute aus dem ganzen Land kennen lernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Gerade in einer Gesellschaft, die immer älter wird, ist es umso wichtiger , dass die junge Generation ihre Stimme erhebt. Bei der Jungen Union hast du die Chance!

Politik ist zu wichtig, als dass wir sie allein Älteren überlassen sollten. Schließlich geht es um unsere und um deine Zukunft. Bevor wir also die Suppe auslöffeln müssen, die uns die Politik von heute einbrockt, werden wir lieber aktiv unsere Leitlinien formulieren und machen den Mund auf. Ob bei einer Reform des Schulgesetzes oder der Planung des Jungendhauses in deiner Gemeinde - wir mischen uns ein! Wenn man Politik anderen überlässt, wird sie anders gemacht.

Wir halten viel von Erfahrung, aber politischer Sachverstand ist keine Frage des Alters. Egal ob Steuern, Bildung, Polizei, Kultur, Verkehr, Familie - Politik geht jeden an. Die Junge Union mischt mit: Über 300 unserer Mitglieder sind in Gemeinde- und Kreisräten vertreten, fünf aus den Reihen der JU Baden-Württemberg sitzen im Landtag in Stuttgart, drei im Bundestag und zwei im Europaparlament. Wir sind mitten im Leben. Wir sind jung. Und das genügt!

Nicht einfach "nachplappern": Jeder junge Mensch hat seine eigenen Ziele und seine individuellen Vorstellungen. Als selbstständige politische Jugendorganisation und anerkannte Vereinigung der CDU bieten wir die Plattform, um frische Ideen in die Politik einzubringen. Wir sind der Wegbegleiter für neue Konzepte. Dass wir dabei auch mal anecken und unbequeme Dinge sagen, gehört dazu. Schließlich gibt es nichts, was man nicht besser machen könnte.